Super Schokoladiger Schokokuchen (vegan)

Schokoholics aufgefpasst!
Wir sind der Meinung, dass man von Schokoladenkuchen nie genug bekommt! Er ist einfach ein echter Klassiker und alles andere als langweilig!
Wir haben hier eine vegane Version des Kuchenklassikers für euch. Auch wenn dieser Kuchen ohne Ei, Butter und Milch daherkommmt, garantieren wir den vollen Geschmack! Versprochen!
Für den Kuchen braucht ihr: (für eine ⌀26 cm Springform)
270 g Mehl
40 g Kakao Pulver
210 g Zucker
1/2 TL Backpulver+
1/2 TL Natron
240 ml hemi
1 TL Apfelessig
60 g pflanzliches Öl
Für die Glasur braucht ihr:
100 g vegane dunkle Schokolade
130 g Kokosmilch (entspricht ca. 1/3 einer Dose)
Toppings nach Wahl (z.B. Blaubeeren, Erdnuss-Butter,...)
Und so geht's:
In einer großen Schüssel alle trockenen Zutaten für den Kuchen vermischen. In einer kleinen Schüssel alle flüssigen Zutaten vermischen. Nun den Milch-Mix zu den trockenen Zutaten hinzufügen und mit einem Schneebesen vermengen (am besten nicht zu lange rühren, es dürfen noch kleine Klümpchen zu sehen sein). Den Teig in eine eingefettete, bzw. mit Backpapier ausgelegt Springform gießen und glattstreichen. Bei 180 °C für 10-12 min. backen, bis ein Holzstäbchen sauber wieder rauskommt. Den Kuchen komplett abkühlen lassen.
Für die Glasur die Kokosmilch in einem kleinen Topf erhitzen (Sie darf nicht kochen!). Die Schokolade in Stückchen unter Rühren hinzugeben. Sobald die Schokolade komplett geschmolzen ist, die Glasur über dem Kuchen verteilen. Nun könnt ihr den Kuchen nach Lust und Laune dekorieren. Mindestens 2 Stunden kühl stellen und dann genießen 😊.