Leichtes Tiramisu aus dem Glas

Leichtes Tiramisu aus dem Glas

Du suchst nach dem perfekten Dessert für dein Weihnachts-Dinner? Und hast Lust auf etwas Schokoladiges und Cremiges, aber dennoch nicht zu Ungesundes? Dann bist du hier genau richtig! 

Mit unserem veganen Tiramisu lässt sich der italienische Klassiker super schnell und einfach auf den Tisch bringen!

Für den Bikuitteig braucht ihr: (für 2 kleine Gläser)

110 g Mehl

80g (Kokosblüten-) Zucker

125 g Sprudelwasser

2 TL Backpulver

3 EL Pflanzliches Öl

½ TL Zimt

Für die restlichen Schichten:

1 Espressoshot

400 g cremiger Kokosjoghurt

½ TL Zitronenschale

4 TL Kokosblütenzucker

2 TL Kakaopulver (Chill Choc original)

2 EL pflanzliche Milch (hemi)

Zum Bestreuen:

1 TL Kakaopulver

½ TL Zimt

 

Und so geht´s:

Zuerst den Biskuitboden backen: Hierfür Alle Zutaten zu einer glatten Masse rühren und in eine kleine Form (ca. 15 x 20 cm) geben. 20-25 backen, bis der Teig sich leicht gold färbt. Aus dem Ofen nehmen und komplett abkühlen lassen.

Biskuitboden aus der Form nehmen und mit einem Glas (oder einem anderen runden Gegenstand) 4 Kreise ausstechen. Jeweils einen in ein Glas legen und mit 2-3 TL Espresso beträufeln.

Für die Schokomasse 200 g Kokosjoghurt mit 2 TL Kokosblütenzucker, ¼ TL Zitronenschale, 2 TL Kakaopulver und der pflanzlichen Milch mit einem Löffel glatt rühren. Auf die beiden Gläser verteilen und glatt streichen.

Nun die zwei anderen Kreise auf die Schokomasse legen und mit dem Rest des Espressos beträufeln. Den Rest des Kokosjoghurts mit der Zitronenschale und dem Kokosblütenzucker vermengen und in die Gläser füllen.

Zum Schluss Kakaopulver und Zimt über die letzte Schicht sieben. Nun könnt ihr das Tiramisu entweder direkt genießen oder ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen, um es etwas durchziehen zu lassen :).